Waldfest bietet mehr als nur Essen und Musik
Als der Himmel am Samstag Nachmittag aufklarte, fiel den Organisatoren vom Sinfonischen Blasorchester der TSG Wixhausen (SBOW) und dem Männergesangsverein Liederkranz ein Stein vom Herzen. Praktisch pünktlich zum Start des Waldfests blitzte die Sonne durch die restlichen Wolken, sodass die Weinprobe am Abend regen Zuspruch fand. Winzer Michael Lucius stellte einen Secco und neun Weine vor und lieferte dabei viele Informationen zu den Weinen und deren Anbau. Eine kleine Besetzung des SBOW lockerte die Veranstaltung mit Hits und Evergreens wie „Mein kleiner grüner Kaktus“ auf. Über den Preis des Gewinnspiels bei Instagram, eine Flasche Wein nach Wahl, freute sich Petra Krien.
Der Sonntag startete mit einer Andacht von Pfarrer Ingo Stegmüller, unterstützt durch Brigitte Fischer und ein Klarinettensextett des SBOW. „Du bist der König der Ansprachen“, lobte SBOW-Dirigent Rainer Laumann den Pfarrer, der das Wesen und die Bedeutung des Waldes vollumfänglich von Wissenschaft bis Religion in seiner Rede beleuchtet hatte.
Rund um den Bieranstich, zu dem es eine kleine Loch-Irritation gab, spielte eine „Werdshausmussigg“ – ein Quartett des SBOW, bestehend aus Tuba, Tenorhorn, Flügelhorn und Klarinette – volkstümliche Weisen. Während sich die Erwachsenen an den Verpflegungsständen versorgten, die von Chormitgliedern aus Liederkranz, SurpriSing und WiDaNoVo besetzt waren, stürmten die Kinder den Schminkstand und die Hüpfburg.
Viel Applaus ernteten die beiden Wixhäuser Nachwuchsorchester. Hannah Görg präsentierte mit dem Schülerorchester mitreißend Filmmusik u.a. aus den „Ghostbusters“. Das Jugendorchester unter Julia Buß glänzte mit Hits wie „All About That Bass“, bei dem auch einige Solisten ihr Können unter Beweis stellten.
Zur Kaffeezeit übernahm dann das Große Orchester und bot beste Unterhaltung mit zahlreichen Chartbreakern und tollen Medleys u.a. von Udo Jürgens, italienischen Pop-Songs oder Kultschlagern aus den 80ern. Zeitgleich fand dann auch der Sägewettbewerb statt. In diesem Jahr war als Ziel ausgerufen, ein Stück Holz mit 130 g Gewicht abzusägen. Es gewannen Jonas Kohlenbeck mit 139 g einen Gutschein im Wert von 10 Euro vom Eiscafé Da Serafino, Lars Tüschmann mit 137 g einen Gutschein im Wert von 20 Euro von der Pizzeria 7070 und Linus Löschner mit 132 g einen Gutschein im Wert von 30 Euro vom Restaurant im Bürgermeister-Pohl-Haus. Ein großer Dank geht an die drei Wixhäuser Betriebe für die gespendeten Gewinngutscheine sowie an alle helfenden Hände, ohne die das Waldfest so nicht hätte stattfinden können.